// " />WLAN-Adapter VZ für Energiezähler (mit integrierten D0-Lesekopf)
Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung des Shop-Systems stimmen Sie unserer Datenschutzerkärung zu.
Energie, Automation und SicherheitSie haben Fragen? Rufen Sie uns an ...
Hotline: 04266 9557921Anmelden
Mein Konto
Mein
Warenkorb

0


Produkte mit System
»Energiemanagement
»EV Ladetechnik
»Hausautomation
»Photovoltaik
» Montagematerial
» PV ab 4 kWp
» Speichersystem
»Sensoren und Adapter
»Service-Leistungen
»Sicherheit
Steuern mit CMatic
Szenarien, Lösungen & Support
Allgemeines
»Versandkosten
»Zahlungsarten
»Widerrufsrecht
»Firmenphilosophie
Energiemanagement - WLAN-Adapter VZ für Energiezähler (mit integrierten D0-Lesekopf)

Der WLAN-Adapter VZ für Energiezähler mit integrierten optischen Lesekopf zum Auslesen von Energiewerten direkt am Hauptanschlusses (OBIS-Protokoll). Duch die Software Volkszähler wird das Auslesen von Energiedaten über eine Vielzahl von Haus- bzw. Energiezählern unterstützt.

Nähere Informationen zur Software Volkszähler: http://volkszaehler.org

 

Leistungsstärkere und erweiterbare Alternative zum WLAN-Adapter VZ

In vielen Fällen ist das CMatic-Automatisierungssystem in Kombination mit USB-Adaptern für Energiezähler mit optischer Schnittstelle eine leistungsstärkere und erweiterbare Alternative bis hinzu einem leistungsfähigen Energiemanagement.

 

Zusätzlicher Anschluss für weiteren Energiezähler

Über einen weiteren USB-Anschluss kann mit einen zusätzlichen optischen Lesekopf (D0) oder einen USB-S0-Adapter ein zweiter Energiezähler ausgelesen werden (D0 oder S0). Durch eine Verlängerung der Kabelverbindung kann ggf. die WLAN-Verbindung verbessert werden.

 

Darstellung der Energiedaten

Die Energiezähler liefern über Energiewerte Informationen über den Energiefluss. Leistung, Bezugs-, Einspeiseenergie sind die häufig nachgefragten Werte. Der WLAN-Adapter VZ kann darüber hinaus noch weitere Werte von Energiezählern empfangen, speichern und als Diagramm darstellen (Leistung einer Phase etc.). Der Zugriff erfolgt über einen Webbrowser.

Die historischen Energiedaten können auch als CSV-Datei exportiert werden.

 

 

Kompatible Energiezähler

Der WLAN-Adapter VZ beherrscht durch umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten die Anbindung an unterschiedliche Energiezähler:

  • DZG DVS74, e110, e350
  • Easymeter: Q3B, Q3C, Q3D, Q3M
  • EDL21
  • eHZ: EW8E2AD00A00, IW8E2A5
  • EMH: ED300L, eHZ-H, eHZ-K, ITZ, DMTZ-XC
  • Iskraemeco: MT171, MT174, MT175, MT 372, MT631
  • Iskra: MT681, MT176
  • Itron: ACE3000 Type 260, EM 214
  • HZ1-C50D-R1-Z,
  • Landis & Gyr: E110, E350, ZMD120AP (D0), ZMF120
  • Pafal 20ec3gr
  • Siemens: TD-3511
  • zmd120ap
  • zmf120
  • ZPA ZE311

 

Einfache Installation

Der WLAN-Adapter VZ mit optischer Schnittstelle für Energiezähler wird einfach an der optischen Schnittstelle des Energiezähler befestigt (geklebt) und via gängiges 5V-Micro-USB-Steckernetzteil betrieben.

 

API zur Integration mit der Aussenwelt

Mit Hilfe der API können die Energiedaten auch für Steuerungszwecke verwendet werden.

Beispiele:

  • Energieverbrauch überwachen - erhöhten Verbrauch erkennen
  • Elektroauto mit Sonnenenergie laden
  • Grossverbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler und Wärmepumpe mit Sonnenenergie betreiben
  • Energiefluss über jede Phasen überwachen um Schieflasten zu erkennen
  • Unterstützung bei Bedarfsanalysen für PV-Anlagen

Die gemessenen Energiewerte stehen nur auf dem WLAN-Adapter VZ zur Verfügung und können via WLAN über die Weboberfläche des WLAN-Adapters oder per Webzugriff im JSON-Format abgefragt werden.

 

Konfiguration

In der Grundkonfiguration werden einmal pro Minute die Energiewerte für Bezugsenergie [kWh] und Einspeiseenergie [kWh] gespeichert.

Die Konfiguration kann entsprechend dem Bedarf angepasst werden. So kann z.B. via D0-Schnittstelle die Leistung der einzelnen Phasen dargestellt werden.

 

Lieferumfang:

1 x WLAN-Adapter VZ für Energiezähler (mit integrierten optischen Lesekopf)

Die Stromversorgung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Bitte diese passend aus dem Zubehör wählen (HUT-Schienen- oder Steckerschaltnetzteil).

 

Verfügbarkeit: Nicht mehr lieferbar

 

Hinweis: Bestellung / Konfiguration

Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld der Bestellung die Bezeichung (siehe kompatible Energiezähler) Ihres Energiezähers an. Wir werden Ihren "WLAN-Adapter VZ" dann entsprechend vorkonfigurieren.

WLAN-Adapter VZ für Energiezähler

139,90 €


Fragen und Antworten zum Produkt: WLAN-Adapter VZ für Energiezähler (mit integrierten D0-Lesekopf)

Frage:

Wie wird die Schnittstelle am Zähler montiert? Kann ich die WLAN Daten auslesen mit einem APP ich bin mit Apple ausgerüstet?

Antwort:

Der WLAN-Adapter kann auf die optische Schnittstelle des Zähler geklebt werden. Die Energiedaten werden im beliebigen Webbrowser dargestellt. Nähere Information zur Software bzw. Konfiguration bezüglich eines Zählers gibt es hier: http://volkszaehler.org

Frage:

Ist die Schnittstelle zu Hager EHZ363WA kompatibel ?

Antwort:

Ja, der WLAN-Adapter VZ ist zu Hager EHZ363WA kompatibel.

Frage:

Ist die Schnittstelle mit dem eBZ DD3 kompatibel?

Antwort:

Vermutlich ja, aber wir haben für diesen Energiezähler noch keine Erfahrungswerte. Wir würden Sie bei der Inbetriebnahme und Konfiguration unterstützen (Freigabe des WLAN-Adapters über Router).

Frage:

Der WLAN-Adapter VZ für Energiezähler (mit D0-Schnittstelle) wird ja auf den vorhandenen Stromzähler "geklebt", befindet sich also mit dem Zähler im Zählerschrank aus (Stahl-)Blech. Wie bekommt man das WLAN Signal aus dem abschirmenden Schrank? Tür offen lassen oder Loch in die Tür schneiden verbietet sich eigentlich...

Antwort:

Rückwand, Kabelauslässe (oben und unten) und ggf. die Seitenwände sind aus Kunststoff. Durch die Stahl-Tür beträgt die WLAN-Reichweite ca. 5 bis 10 Meter. Router (Fritzbox etc.) oder WLAN-Repeater befinden sich häufig in diesem Bereich.

Frage:

Ist die Schnittstelle mit dem Elster AS1440 (Salzburg AG) kompatibel? Kann zusätzlich ein bereits vorhandener Zähler ohne zusätzliche Hardware via S0 abgefragt werden? Ist die Speicherung der Messwerte lokal auf dem Gerät gedacht, oder wird von Ihnen die externe Speicherung der Daten aus Haltbarkeitsgründen empfohlen? Gibt es Erfahrung mit der Einbindung der Messwerte in Loxone zur Visualisierung und Weiterverarbeitung (lastabhängige Steuerung)?

Antwort:

Nur beim Elster AS1440 wird noch ein separater optischer Lesekopf benötigt. Deshalb kann dann kein weiterer Zähler mehr ausgelesen werden. Die Messwerte können nach Bedarf einfach als CSV-Datei exportiert werden. Die Messwerte werden im JSON-Format als Webservice angeboten.

Frage:

Hallo, ist dieser Adapter auch mit Logarex LK13BE (LK13BE803049) kompatibel?

Antwort:

Ja, ist er. Es kann nur der Gesamtverbrauch (kWh - OBIS-Kennzahl 1.8.0) ausgelesen werden und man benötigt zusätzlich den "USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle" für die bidirektionale Kommunikation.

Frage:

Hallo, welche Funktionen bietet der Adapter an einem Itron ACE3000 Typ 260-C20D-R1-A ?

Antwort:

Die Funtkionen sind in der Produktbeschreibung beschrieben. Für den Energeizähler "Itron ACE3000 Typ 260" wird noch ein USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle (http://www.cmatic.de/index.php?accessid=2&id=1) benötigt, weil eine bidirektionale Kommunikation zum Energiezähler benötigt wird.

Frage:

Kann der Adapter statt mit einem Netzteil alternativ auch mit Batterien oder Akkus betrieben werden?

Antwort:

Ja, der Adapter benötigt ca. 1W bei einer 5V-Spannungsversorung.

Frage:

Hallo ist der WLAN Adapter mit dem Landis & gyr E220-AM1D kompatiebel?

Antwort:

Für das Auslesen dieses Zählers wird noch ein "USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle (D0)" benötigt. Dieser wird am WLAN Adapter VZ angeschlossen. Weiterhin ist eine spezielle Konfiguration erforderlich.

Frage:

Ist der Adapter für einen EMH ED300L geeignet?

Antwort:

Ja, siehe in der Produktbeschreibung Textabschnitt "Kompatible Energiezähler".

Frage:

Ist der WLAN Adapter mit dem DZG DVS74 12.2T kompatibel?

Antwort:

Der Zähler DZG DVS74 12.2T enthält einen ältere Softwareversion die nicht dem D0-Standard entspricht und deshalb nicht vom WLAN-Adapter unterstützt wird.

Frage:

Hallo, ich habe einen Logarex LK13BE8030x9 - Zähler, mit optischer Schnittstelle. Kann ich diesen ebenfalls nutzen? Sofern ja, für welchen Temperaturbereich ist der Adapter einsetzbar (denke dabei an Außeneinsatz in einem Zählerkasten)?

Antwort:

Mit dem Zähler Logarex LK13BE8030x9 haben wir leider keinen Kompatibilitätstest gemacht. Und können deshalb keine Aussage zur Kompatibilität machen. Vermutlich kann den Zähler auslesen. Der Adapter ist für den Innenbereich konzipiert.

Frage:

Hallo, ist der Adapter für einen Landis E320-AMCD.A3A.B0-S1B-S1 geeignet?

Antwort:

Mit einem zusätzlichen "USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle (D0)" kann der "WLAN-Adapter VZ" den Zähler Landis E320 auslesen.

Frage:

Hallo, ich habe gerade einen neuen LOGAREX LK13BE803039 bekommen. Kann ich mit dem WLAN-Adapter VZ alle Daten auslesen?

Antwort:

Wir empfehlen das CMatic-Automatisierungssystem (https://cmatic.de/?accessid=2&id=2) mit USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle (D0) (https://cmatic.de/?accessid=2&id=1). Siehe auch https://cmatic.de/?accessid=21&id=246

Frage:

Ist der Adapter für einen EMH ED300L geeignet?

Antwort:

Der Adapter ist für den EMH ED300L geeignet. Alternative für Steuerungsaufgaben: CMatic-Automatisierungssystem (https://cmatic.de/?accessid=2&id=2) und USB-Adapter für Energiezähler (https://cmatic.de/?accessid=2&id=1).

Frage:

Gibt es ein Adapterkabel für den eBZ DD3, der für derartige WLAN-Module eine eigene Stromversorgungsbuchse bietet?

Antwort:

Der WLAN-Adapter kann via Micro-USB Anschlußkabel - Länge 1 m (https://cmatic.de/?accessid=2&id=134) durch einen Hutschienen-Schaltnetzteil 5V/2,4A (https://cmatic.de/?accessid=2&id=116) mit Energie versorgt werden.

Frage:

Ich habe einen ISKRA MT176 verbaut. Ist Ihr WLAN Adapter kompatibel?

Antwort:

Ja, der WLAN-Adapter ist kompatibel zum ISKRA MT176.

Frage:

Ich habe einen Zähler DWS7420.2T. Ist der kompatibel?

Antwort:

Der WLAN-Adapter VZ ist derzeit nicht lieferbar. Wir empfehlen den WLAN-Adapter für Energiezähler (mit Lesekopf) - MQTT (https://cmatic.de/?accessid=2&id=127).


Haben Sie Fragen zum Produkt? Hier Können Sie ihre Frage formulieren. Wir werden die Frage zeitnah beantworten.
Anti-Spam - heutigen Wochentag auswählen:
Die Antwort an folgende eMailadresse senden:


Ergänzende Produkte ...
USB-Adapter für Energiezähler mit optischer Schnittstelle (D0)
Der optische Ausleskopf für Energiezähler mit optischer Schnittstelle ermittelt die Stromzählerdaten und ist mit einer Reihe von elektronischen Stromzählern kompatibel. Die Installation des optischen Ausleskopfes ist einfach.

49,90 €
cMatic-Energiemanagementsystem
Das cMatic-Energiemanagementsystem steuert Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten optimal, so dass weniger Energie aus dem Netz bezogen wird. Das Gerät erfasst und analysiert die zur Optimierung relevanten Energieströme aus Photovoltaik, Speicher oder dynamischen Stromtarif und den Strombezug von Verbrauchern (eAuto-Ladestation, Wärmepumpe etc).

279,90 €
Digitaler Drehstromzähler 3P x 80A mit Modbus und S0 für DIN Hutschiene - MID
Mit einem Grenzstrom von 80A ist dieser MID-Energiezähler für unzählige Anwendungen verwendbar z.B. zur Verrechnung von Verbräuchen an Heizungen, Pumpen oder bei der Energieproduktion z.B. im Photovoltaikumfeld.

89,90 €
Modbus-Adapter für Energiezähler mit Modbus (WLAN oder LAN)
Der Modbus-Adapter verbindet bis zu 8 Modbus-Energiezähler mit dem WLAN- oder LAN-Netzwerk. Dabei liest der Adapter die Energiewerte aus den Zählern über Modbus RS485(RTU) aus und stellt diese den anfragenden System zur Verfügung.

109,90 €
WLAN-Adapter für Energiezähler (mit Lesekopf) - MQTT
Der WLAN-Adapter für SML- oder Ascii-codierte Energiezähler mit integrierten optischen Lesekopf zum Auslesen von Energiewerten direkt am Energiezähler des Hauptanschlusses (Verteilnetzbetreiber) und übertragen der Energiewerte (OBIS-Kennzahlen) zum MQTT-Server (Mosquitto etc.).

119,90 €
Hutschienen-Schaltnetzteil 5V/2,4A
Industrie-Schaltnetzteil mit LED-Anzeige zum Aufschnappen auf eine DIN-Schiene (HUT-Schiene). Die Drähte werden über Schraubklemmen angeschlossen.

18,90 €
Micro-USB Anschlußkabel - Länge 1 m
USB-Kabel mit Micro-USB Stecker und offenes Ende (verzinnt). Geeignet zur reinen Stromversorgung (ohne Datenverbindung) von unzähligen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets etc.

2,90 €
WLAN-Adapter mit vier S0-Schnittstellen
Der WLAN-Adapter besitzt 4 Anschlüsse für S0-Schnittstellen zum Auslesen von Zählerwerten beliebiger Hersteller und aller Messmedien, darunter Strom, Wasser und Wärmemenge und stellt sie via WLAN im Netz zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung.

109,90 €

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Impressum - Datenschutzerklärung